Symposium “Gender_Language_Politics”

22./23. Oktober 2015,
Oskar-Morgenstern-Platz 1,
Skylounge der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften/Fakultät für Mathematik;
barrierefrei

 

Das interdisziplinäre und internationale Symposium „Gender _Language_ Politics“ ist die letzte Veranstaltung des Genderschwerpunkts im Jubiläumsjahr 2015 (http://www.univie.ac.at/650/erleben-mitmachen/schwerpunkt-gendergerechtigkeit). Hier werden aus überwiegend sprach-, medien- und politikwissenschaftlicher Perspektive Formen der Sichtbarmachung wie auch die des Verschweigens von Frauen in der Öffentlichkeit diskutiert.

Aus diskurstheoretischer Sicht ergeben die Eckpunkte Sprache, Geschlecht und Politik eine Art dialektische Triade, da sie untrennbar miteinander verbunden sind – Sprache, Geschlecht und Politik bedingen und beeinflussen einander.

Auch im praktischen Leben, in der Gesellschaft und in den Medien, finden sich die Auswirkungen dieses Spannungsfelds. Diese werden beispielsweise deutlich bei Fragen nach der Repräsentation und diskursiven Konstruktion von Politikerinnen in den/durch die Medien, den Reaktionen einer Gesellschaft auf die politische Forderung nach mehr Sichtbarkeit der Geschlechter in der Sprache, bei scheinfeministischen Argumenten gegen Frauen, die ihren Glauben leben, aber auch bei sonstigen strategischen Vereinnahmungen (oder auch Ausschlüssen) von Frauen in Politik und Religion.


Schrift:

Konferenztitel | Universitätsring 1  | 1010 Wien

Symposium “Gender_Language_Politics”

October 22nd – 23rd 2015,
Oskar-Morgenstern-Platz 1,
Skylounge of the Faculty of Economics and Business/Faculty of Mathematics;
barrier-free

 

The interdisciplinary and international symposium „Gender_Language_Politics” is the concluding event of the gender focus during the 2015 anniversary program (http://www.univie.ac.at/en/650/celebrating-with-us/gender-justice-focus). It will focus on discussing forms of making visible and hiding women in public space from the perspective of linguistics, media studies and political science.

In terms of discourse theory, the central points of language, gender and politics form what one might call a dialectic triad, being irrevocably interwinded – language, gender and politics determine and influence each other.

In everyday life, in society and the media, too, we see the consequences of this complex, uneasy relationship. These become apparent, for instance, in questions of the representation and discursive construction of female politicians in/by the media, the reactions by a given society to the political call for more visibility of gender in language, in pseudo-feminist arguments against women openly embracing their faith, but also in other strategies of cooptation (or exclusion) of women in politics and other social fields.


Font:

Konferenztitel | Universitätsring 1  | 1010 Wien